Werkstudent IT Wissensmanagement und Content-Optimierung (m/w/d)

at Köln
Student job
IT

Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Teilzeit, befristet | Job-ID: 526221

 

 

Was wir zusammen vorhaben:
Das Produktteam „Wissensmanagement“ unterstützt alle Mitarbeiter der REWE Group in der Anwendung interner Prozesse und der Nutzung digitaler Tools und Ressourcen. 
Unser Antrieb ist es, durch die Bereitstellung aktueller Technologien, sowie Beratung und Schulung der Themen-Verantwortlichen, schnellere und einfachere Möglichkeiten zu schaffen, relevantes Wissen zu dokumentieren und zu teilen. Unser Team arbeitet agil, selbstorganisiert und crossfunktional - immer mit dem Ziel, den Endanwendern das gesamte relevante Wissen in ihrer täglichen Arbeit, durch klar strukturierte Zugriffspunkte zielgruppengerecht zur Verfügung zu stellen. Um das Produkt konstant weiterentwickeln zu können, aber auch den reibungslosen Betrieb und die Erweiterung des Contents sicherzustellen, suchen wir dich zur Unterstützung für Service- und Betriebsthemen.

 

Was du bei uns bewegst:

  • Gemeinsam mehr erreichen: Du unterstützt das Team bei allen Themen des Tagesgeschäfts, aber übernimmst auch eigenverantwortlich Teilaufgaben bei der agilen Weiterentwicklung des Produkts.
  • Du bist mittendrin: Du bist für die zielgruppengerechte Einstellung der Wissensinhalte für die Fachbereiche zuständig und berätst sie bezüglich der Content-Optimierung.
  • Du bist kompetenter Ansprechpartner: Du unterstützt uns beim Support der Fachbereiche, indem du Sachverhalte per Mail, im Telefonat oder in einer Web-Session erläuterst und erhaltene Informationen oder Prozesse dokumentierst.
  • Deine Ideen für die Zukunft: Um die Wissensmanagement-Strategie der REWE Group weiterzuentwickeln, übernimmst du Markt- oder Trendanalysen, sodass wir im Team die passenden Tools oder Methoden für die Anforderungen der Fachbereiche identifizieren und entwickeln können.
  • Du hast alles im Blick: Du unterstützt uns bei der Auswertung von Aufrufzahlen und Suchanfragen und bringst deine Ideen für Detail-Auswertungen oder Visualisierungen mit ein.

 

Was uns überzeugt:

  • Zuallererst deine Persönlichkeit: Deine selbständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise sowie deine schnelle Auffassungsgabe.
  • Dein Interesse an neuen Technologien, Trends und Methoden und deine Motivation, diese auszuprobieren.
  • Du bist eingeschriebener Student der (Medien-)Informatik mit einem Gespür für Methoden der Wissensvermittlung oder der Geisteswissenschaften mit Technik-Affinität.
  • Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen im Wissens-/Informations-Management, im Support-Umfeld oder in IT-Projekten sammeln.
  • Gute MS-Office-Kenntnisse (insb. Excel) setzen wir voraus. Erste Berührungspunkte mit den Tools tts performance suite, Confluence, simpleshow, Market Logic, PIWIK/Matomo sind von Vorteil.

 

Was wir bieten:
Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteile für dich:

  • Du bist mittendrin: Durch die volle Integration ins Team und die Arbeitsabläufe sowie die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Du hast bei uns die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln, von erfahrenen Kollegen zu lernen sowie dein berufliches Netzwerk auszubauen.
  • Berufliche Perspektive: Ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit kann der erste Meilenstein für deine berufliche Laufbahn sein - z.B. für den Direkteinstieg bei der REWE Systems nach deinem Studium.  
  • Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.
  • Betriebsrat.

 

Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.

 

Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 526221) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.

 

Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.